Ökumenisches Abendlob in der Friedhofskirche Rotthalmünster

Die Friedhofskirche “Heilig Kreuz” wurde vor 175 Jahren erbaut. Mit einem ökumenischen Abendlob in der Friedhofskirche ist in der Pfarrei nun auf dieses Jubiläum aufmerksam gemacht worden.
Pfarrer Jörg Fleischer begrüßte die Gläubigen zu der Andacht und freute sich, dass diese von beiden Kirchengemeinden gemeinsam abgehalten werde. Als äußeres Zeichen des gemeinsamen Glaubens an den dreifaltigen Gott gab er das Licht von der im Altarraum aufgestellten Osterkerze an die Besucher weiter.
Die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Pocking/Rotthalmünster/Ruhstorf, Alexandra Popp, blickte in ihrer Predigt auf die lange Geschichte der Friedhofskirche zurück. Das neuromanische Gotteshaus wurde in der Zeit von 1844 bis 1846 erbaut und am 8. Juli 1846 durch den Bischof Heinrich von Passau geweiht. Unter Bezugnahme auf die biblische Erzählung von der Jakobsleiter, in der Jakob die örtliche Verbindung zwischen Himmel und Erde erkennt und daher diesen Ort “Bethel-Haus Gottes” nennt, stellte Pfarrerin Popp fest, dass auch die Friedhofskirche mit ihrer langen Historie ein Haus Gottes, eine Pforte des Himmels sei. Unter anderem versammeln sich hier Menschen, die einen Verlust zu tragen haben. Gott ist an dieser Stelle und begegnet den Menschen, erklärte sie.
Die Fürbitten wurden von der Vorsitzenden des katholischen Pfarrgemeinderats, Helene Winkler, und dem Präsidenten der Evangelischen Dekanatssynode Passau, Dr. Matthias Haun, vorgetragen. Die Andacht wurde mit stimmungsvollen Liedern von Florian Kölbl, Tobias Namberger und Thomas Auer musikalisch umrahmt. Pfarrer Jörg Fleischer dankte am Ende der Andacht für die Gestaltung und das Schmücken der Friedhofskirche.
Er hofft, dass die dringend erforderliche Außenrenovierung nun zeitnah in Angriff genommen werden kann. Während sich die Pfarrei noch immer über eine umfassende Innenrenovierung im Jahre 1996 zum 150-jährigen Bestehen freuen kann, ist eine Außenrenovierung inzwischen mehr als überfällig. Es ist geplant, diese in Eigenleistung durchzuführen. − leb