Musikalische Abendandacht in der Marienkirche Ruhstorf

       „ Maria.Evangelisch.“    Die Mutter Jesu in Musik, Liedern und Lesungen 

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde lädt am Samstag, 22. Juli um 19 Uhr zu dieser besonderen musikalischen Veranstaltung ein – gestaltet von Pfarrer Christian Leist-Bemmann (Pocking) und Professor Johannes Geffert (Musikhochschule Köln) an der Orgel.

Johannes Geffert wuchs in den Traditionen der Kirchenmusik auf. Nach Studien in Köln und England wurde er 1974 Organist der Annakirche und Leiter des Bachvereins in Aachen (Gründung der Aachener Bachtage). 1980-1997 führte er das musikalische Erbe seines Vaters als Kirchenmusikdirektor an der Bonner Kreuzkirche fort. Langjährig wirkte er als Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und von 1997 bis 2015 als Professor und Leiter der Abteilung evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Konzerte führen ihn an bedeutende Orgeln vieler Länder, seine CD-Aufnahmen werden von der Kritik hochgelobt. Juror-Tätigkeiten bei internationalen Orgelwettbewerben, Editionen insbesondere von romantischer Orgelmusik, aber auch das Spiel auf historischen Tasteninstrumenten unterstreichen seine künstlerische Vielseitigkeit.

Am Sonntag, 23. Juli, wird Johannes Geffert, im Rahmen der „Europäischen Wochen“, ein Orgelkonzert in der evangelischen St. Matthäus-Kirche Passau geben.