„Ich glaub. Ich wähl.“ Dieses Motto der Kirchenvorstandswahlen begegnet Ihnen zur Zeit immer wieder in den evangelischen Gemeinden in Bayern. Am 21. Oktober ist es so weit: nach sechs Jahren wird in jeder Gemeinde ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Auch bei uns.

Zum ersten Mal werden in diesem Jahr automatisch an alle wahlberechtigten Gemeindeglieder Briefwahlunterlagen zugeschickt. Das macht die Wahl einfacher, da niemand am Wahlsonntag zu den Wahllokalen gehen muss, sondern in den Tagen davor bequem zu Hause die Kandidatinnen und Kandidaten der eigenen Wahl ankreuzen kann und den ausgefüllten Wahlzettel dann per Post ans Pfarrbüro schicken oder dort persönlich abgeben kann. Alle Wahlberechtigten erhalten vor dem Wahltermin im Oktober ihre Wahlunterlagen in einem Brief per Post. Dieser Brief enthält den Wahlausweis, den Stimmzettel sowie je einen Wahl- und einen Rücksendeumschlag für die Briefwahl. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, mit den bereits erhaltenen Wahlunterlagen am 21.10. in eines unserer Wahllokale zu gehen und dort zu wählen.

Die Wahllokale sind am 21. Oktober 2018 wie folgt für Sie geöffnet:

Pocking, Gemeindehaus: 9-12 Uhr
Ruhstorf, Betsaal: 10-12 Uhr
Rotthalmünster, Gemeindezentrum: 9-12 Uhr

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder unserer Kirchengemeinde, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert sind, oder die mindestens 16 Jahre alt sind. Zur Kirchengemeinde muss man in beiden Fällen mindestens seit drei Monaten gehören. Ein Verzeichnis aller Wahlberechtigten kann ab September im Pfarrbüro eingesehen werden. Sollten Sie versehentlich keine Briefwahlunterlagen zugeschickt bekommen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro (Tel.: 08531/7196).

Vorbereitet und durchgeführt wird  die Wahl vom sogenannten „Vertrauensausschuss“ unter Leitung von Pfarrer Johannes Hesse. Bitte machen Sie Gebrauch von Ihrem demokratischen Recht und gehen Sie zur Wahl. Herzlichen Dank und bis im Oktober.

Johannes Hesse, Pfarrer

Die Kandidaten im Überblick:

Hier können Sie den KV-Wahl-Flyer downloaden.